Nanna Rüster

M: +49 (0) 172 694 60 69
nanna.ruester@upgrade-partner.de
LinkedIn

Nanna Rüster

M: +49 (0) 172 694 60 69
nanna.ruester@upgrade-partner.de
LinkedIn

Führung ist Kommunikation.

Kommunkation kann man lernen.

Meine Leidenschaft

„Meine Beratungsarbeit beginnt mit Klärungsprozessen:

Eine klare Positionierung als Führungskraft in einer womöglich veränderten Funktionsrolle, klare Team-/Bereichszuordnungen im dynamischen Organisationsgeschehen und sichtbare Orientierung. Klärung von Zielen und Visionen, erkennen der Lernfelder und Hebel für mehr Lösungsorientierung sowie dem ungeschminkten Aufzeigen von Zusammenhängen und Ambivalenzen.

Mit meinem Mandat unterstütze ich Führungskräfte dabei, ihre Rolle voll zu durchdringen, ihren authentischen Stil zu festigen und durch taktisch smarte Vorgehensweisen, die Ziele mit größerer Leichtigkeit zu erreichen. Ich begleite dabei sowohl in den rationalen organisatorischen als auch in den emotionaleren persönlichen Reflektions – und Veränderungsprozessen. Um auf den vielfältigen beruflichen Bühnen die Wirkungskraft zu vergrößern, gilt es auch für strategische und kommunikative Skills zu sensibilisieren.

Bei der Unterstützung von Teams bilden die gemeinsam analysierten Start- und Ziel-Situationen die Grundlage für die Lern- und Transformations-Strecke. Am Ende steht die deutlich wahrnehmbare Steigerung der Arbeits- und Handlungsweisen sowie ein bewussteres, smartes Auftreten der Teams im Kontext der Organisation. Integraler Bestandteil der Mandate sind auch die passenden Trainingspfade hin zu einem Mindset für High-Performing-Teams.

„Meine Schwerpunkte liegen sowohl auf dem individuellen Executive Coaching von Fach- und Führungskräften und dem konsequenten Führen mit aufs Wesentliche konzentrierten Methoden, als auch auf der Begleitung von Journeys für Führungsteams, beispielsweise hin zu mehr Agilität oder effizienterem Workflow auch in funktionsübergreifenden Teams. Konfliktmediationen, der Aufbau von Resilienz-Fähigkeiten und der Umgang mit Widerständen sind zunehmend Teil meines Auftrags, da Veränderungen oft als zusätzlicher Stress wahrgenommen und gelebt wird“.

 

Mein Fundament

Nach dem Abschluss einer staatlichen Bühnentanz- und Tanzpädagogischen Ausbildung an der Rotterdamse Dansacademie studierte ich Management für Kunst und Kultur in Utrecht.

Ich gestaltete als Head of PR eines IT-Start-Ups in Frankfurt am Main anschließend vier Jahre den Unternehmensaufbau mit.

Seit 2006 bin ich selbstständig als Coach (DCV anerkannt) in verschiedenen internationalen Konzernen tätig. In Inhabergeführten Unternehmen und technischen Produktions – und Vertriebsorganisationen ebenso wie in kreativen und interdisziplinär ausgerichteten Firmen, Universitäten sowie rein agilen Unternehmen.

Ich bin zertifizierte Wirtschafts- und Konfliktmediatorin, sowie Business Coach.

Seit 2015 bin ich Gesellschafterin von Upgrade Organisationsentwicklungspartner. Ich lebe in Frankfurt am Main und habe zwei erwachsene Kinder.