Andrea Griesinger

Andrea Griesinger

Mein Herz schlägt für komplexe Veränderungsvorhaben und die damit verbundenen neuen Formen des Zusammenspiels.

Meine Leidenschaft

Als Beraterin beschäftige ich mich am liebsten mit großen Veränderungsvorhaben, die umfassende und tiefgreifende Auswirkungen auf die jeweilige Gesamtorganisation haben. Mich interessiert dabei das Sortieren und Lösen von kniffligen und scheinbar schwierigen Situationen. Ich mag es, Dinge zum „Funktionieren“ zu bringen, sowohl durch Gestalten einer tragfähigen Transformationsarchitektur als auch die pragmatische Durchführung von Maßnahmen zur Verbesserung der Zusammenarbeit. Hier wie dort kommen mir meine Präferenz für das Machbare und meine ausgeprägte Lösungsorientierung sehr zu Hilfe.

Meine jahrelange Erfahrung im internationalen Projektmanagement hat dazu geführt, dass ich mich sukzessive mit der Verbesserung des Zusammenspiels und Lernens global verteilter, virtueller Teams beschäftigt habe. Die besonderen Anforderungen an Führungskräfte in dieser Situation sind mir daher  sowohl aus eigener Führungserfahrung als auch aus meiner Beratungspraxis gut vertraut.

Als persönlicher Coach unterstütze ich Fach- und Führungskräfte dabei, sich in schwierigen und konfliktreichen Veränderungssituationen zu „sortieren“ und neu zu orientieren.

Neben meiner Beratungstätigkeit engagiere ich mich für Diversität in Unternehmen, insbesondere Frauen in Führungspositionen sowie für die Vereinbarkeit von Karriere und Familie, in den Netzwerken  Working Moms sowie net4tec.

 

Mein Fundament

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Universidad Complutense de Madrid absolvierte ich das internationale Traineeprogramm eines  Maschinen- und Anlagenbaukonzerns.

Nach der Gründung eines konzerninternen Start-ups für e-Business-Consulting wechselte ich zu einer internationalen Technologieberatung, wo ich über mehrere Jahre hinweg verschiedene Fach- und Führungspositionen inne hatte. So war ich als ausgebildete Prozessberaterin (CMMI, ITIL), Projektmanagerin (nach PMI) und Business Coach (DCV) zuletzt verantwortlich für das Change Management-Consulting bei Großkunden in Central & Eastern Europe.

Seit 2014 bin ich Partnerin bei Upgrade.